Kurze Pausen helfen dir durch den Tag!

 

Das klingt paradox, ist es aber nicht!

Dauerbelastung kann krank machen –Sei sie körperlich, gesitig oder seelischer Natur!

Unser Gehirn wird unter Dauerbelastung schnell stumpf und ineffektiv.

Das Gehirn braucht immer mal wieder eine Pause, um sich zu reseten.

 

 

 

Wenn du deinem Gehirn keine Pausen gönnst, werden u.a. Stresshormone ausgeschüttet, die dauerhaft das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, Diabetes und andere Krankheiten erhöhen können. Außerdem löscht das Gehirn bei Dauerbelastung seine Kurzzeit- und Arbeitsspeicher, ohne die Inhalte in den Hippocampus zu übertragen. Diese zentrale Schaltstelle des Gehirns trennt aber wichtige von unwichtigen Informationen, so dass wir etwas Neues lernen können und unsere Eindrücke verarbeitet werden. Kurz gesagt: Pausen sind wichtig, denn ohne Pausen lernen wir nichts, und unsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt immer weiter ab.

Die Faustregel besagt, alle 90 Minuten sollte die derzeitige Beschäftigung unterbrochen werden. Und gönne dir alle vier Stunden eine längere Auszeit.

 

 

 

Hirnforscher haben nachgewiesen, dass genau dann, wenn wir "nichts tun", ein ganz bestimmtes Netzwerk von Hirnregionen eine besonders hohe Aktivität aufweist und neue Nervenverbindungen schafft. Der richtige Rhythmus aus Konzentrationsphase und Pause ist also die wichtigste Voraussetzung, um leistungsfähig, kreativ und aufmerksam zu bleiben.

 

=> Auf die richtige Dosis kommt es an! Ein abwechslungsreicher Tagesablauf hilft dir Kraft zu sparen und energiegeladen den Tag zu meistern.

Nicht nur das Gehirn braucht Ruhe, auch die anderen Organe freuen sich über Pausen. Herausfordernde Tätigkeiten verschiebst du besser auf danach. Auch ist es eine gute Idee den Rechner in den Energiesparmodus zu versetzen und das Handy beiseite zu legen. Sogar ein Kurzschlaf ist möglich, allerdings sollte die Schlafeinheit nicht länger als 30 Minuten dauern.

=> Denn die Stille beim Alleinsein fördert dich und "nur auf Vollgas fahren" fordert dich!

 

Die kurzen Pausen kannst du z.B. nutzen um: einen Spaziergang zu machen, deine Lieblingsmusik zu hören, eine kleine Dehneinheit zu absolvieren, genussvoll ein Stück Obst zu essen, an einem Tropfen deines Lieblingsduftöls zu riechen, uvm.

 

Probier es gleich einmal! Verschönere deinen Tag mit abwechslungsreichen Pausen!

Für weitere Tipps besuche mich gerne auf Instagram 

 

Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag, deine Antje